16.20

Herderschule Darmstadt
Sanierung und Neubau Dachgeschoss

2017 – 2020

Projekt Daten

  • Baujahr 2017 – 2020
  • Leistungen Tragwerksplanung LPH 1 – 8
    Bauphysik Wärme- +
    Schallschutz LPH 1 – 8
  • Bauvolumen

    BGF ~ 3.400m2
    BRI 13.000 m3

Baubeschreibung

Dieses Bauvorhaben umfasst die Aufstockung und energetische Sanierung des denkmalgeschützten Schulgebäudes der Herderschule in Darmstadt.

Im Bestand wurde ein Aufzug eingebaut und tragende Wände durch Stahlabfangungen entlastet. Die Erweiterung des Dachgeschosses wurde in Holzrahmenbauweise realisiert. In den drei Bestandsgeschossen wurden in Trockenbauweise Änderungen an der Aufteilung der Klassenräume vorgenommen. Für die Aufstockung wurde die nach dem Krieg notdürftig erstellte Bestandsdecke zurückgebaut und aufgrund der großen Spannweiten durch Spannbetonhohldielen ersetzt.

Das Ingenieurbüro Schlier und Partner wurde bei diesem Projekt mit der Bearbeitung und Überwachung der Tragwerksplanung und bauphysikalischen Nachweise des Schall- und Wärmeschutzes beauftragt. Bei der energetischen Sanierung wurde aufgrund der denkmalgeschützen Außenfassade eine innenliegende Wärmedämmung aus expandierter Perlite angeordnet.

Der Geschossübergang zum Dachgeschoss ist durch ein außenliegendes Wärmedämmverbundsystem gedämmt. Im Dachgeschoss wurde eine absturzsichernde, bodentiefe Fassadenfront ausgeführt.

Aktuelle Projekte