15.37

Kleine Parkwirtschaft
Staatspark Wilhelmsbad

Sanierung und Neubau

2015 – 2021

Projekt Daten

  • Bauzeit 2015 – 2021
  • Leistungen Tragwerksplanung LPH 1 – 8
    Bauphysik Wärmeschutz
  • Bauvolumen BGF ~ 650 m2

Baubeschreibung

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Teil des historischen Kurbads im Staatspark Wilhelmsbad. Nach einem Brand im Jahr 2015 wurden an dem barocken Fachwerkgebäude die Notsicherungsmaßnahmen und die Schadenskartierung betreut.

Bei der Sanierung des Bestandsgebäudes wurden neben dem Brandschaden auch die Schäden durch aufsteigende Feuchte repariert. Die historischen Decken sind als Mann-an-Mann-Decken ausgeführt und wurden mit handwerklichen Blattverbindungen saniert.

Der Neubau ist als rein technisches Gebäude geplant. Neben der Küche mit Kühlzellen beinhaltet er auch die Technikzentrale und die Toilettenräume für die Gastronomienutzung. Der moderne Holzbau wird im starken Kontrast zum Bestand mit einer Holzschalung ausgeführt. Die beiden Gebäude werden über eine Glasfuge miteinander verbunden.

Aktuelle Projekte